GfK Reparatur der Hanse 470e
Aufgrund eines Transportschadens kam diese Hanse 470 im Winter 2017 nach Wedel zur Reparatur. Folgende Bereiche wurden aufwendig repariert und besser als neu instand gesetzt:
- Beschädigtes Aussenlaminat, Sandwhichkern und partiell das Innenlaminat wurde von aussen und innen entfernt.
- Die Randbereiche aussen wurden angeschäftet und der gesamte Innenbereich bis auf das intakte Laminat freigeschliffen.
- Der „Arm“ des Püttingträgers hatte sich schadensbedingt verbogen und das Anlaminat war gerissen. Der Püttingträger selbst war nicht verbogen oder in irgendeiner Weise beschädigt.
- In Abstimmung mit dem Sachverständigen wurde die Distanz von bis zu 1,5cm zum Rumpflaminat mit Epoxidkleber (Spabond) gefüllt und dann das Anlaminat wieder hergestellt.
- Im übrigen Bereich wurde das Innenlaminat (Biaxialgelege in Epoxid-Matrix), Sandwhichkern (Core-Cell) und Aussenlaminat (Biaxialgelege in Epoxid-Matrix) nach originalem Laminatplan von aussen und innen verklebt, laminiert und unter Vakuum verdichtet.
- Der Stahlrahmen, an dem der Kiel und die Püttingträger befestigt sind, wurde in keiner Weise geschädigt.
- Das Schiff erhielt eine Alexseal-Metallic-Außenhautlackierung.
- Das Unterwasserschiff wurde Epoxid- und abschließend mit Antifouling beschichtet.
- Das gesamte Teakdeck wurde mit Teak Protect gereinigt und versiegelt.
- Der gesamte Aufbaubereich wurde poliert und versiegelt.
Entstanden ist eine "neue" Hanse 470e", rundum geschützt und technisch besser als neu!