Refit-Projekt J39 bei Peter Wrede Yacht Refits

Kompletter Neubau auf Basis einer J39

Auf Basis einer J39 wurde dieses Unikat in Zusammenarbeit mit dem Yachtkonstrukteur Mark Oliver von Ahlen konstruiert und von Peter Wrede 2014/2015 in Epoxid-Vakuumtechnik aufwendig umgesetzt.

Das Schiff hat eine Komplett-Lackierung mit Alexseal anthrazit-metallic erhalten. Teakdeck und -Cockpit runden das elegante Design ab.

Entstanden ist dabei ein überaus hochwertiger Einzelbau mit wunderschönem Interieur, einem neuem Decks- und Riggplan sowie vielen gelungenen Detaillösungen. Die perfekte Kombination aus klassischer Schönheit mit viel Segelspaß und Regattafeeling sowie Komfort und modernem Design!

Das Ursprungsschiff, eine J39 - J Boats, war ein klassisches Beispiel für mangelnde Bauqualität und haarsträubend ausgeführte Reparaturen. Die totale Delamination des Balsaholz-Sandwhiches war die Folge und machte ein Total-Refit und Komplett-Erneuerung des alten Sandwich durch Corecell und E-Glas in Epoxidmatrix notwendig.

Heute ist das Schiff ein in jeder Hinsicht perfektes Unikat und technisch besser als Neu!

Das Refit:

Innenraum:

  1. Der gesamte Balsaholz-Sandwhich wurde komplett und in jedem Bereich, auch an Deck und Aufbau, entfernt.
  2. Dann wurde das Aussenlaminat von innen mit einer Lage E-Glas in Epoxidharz verstärkt, ein neuer Sandwhichkern (Corecell) mit Vakuum verklebt und das Innenlaminat mit E-Glas in Epoxidmatrix aufgebaut.
  3. Alle Oberflächen innen mit Epoxidspachtel geglättet und spritzbeschichtet (Epoxid/Polyurethan).
  4. Alle Schotten entfernt und nach gerechneten Laminatplänen erneuert (Corecell-Platten mit Epoxid-Laminat in Vakuum-Technik) Kiel- und Bodensektion, Bodenwrangen komplett erneuert nach Bauplan.
  5. Gesamte Stabilität und Verstärkungen durch Yachtkonstrukteuer neu gerechnet und umgesetzt. Kiel-Connect-System (Kiel-Rumpf-Laminat aus Biaxalgelege und Epoxidharz)
  6. Inneneinrichtung (Sandwhichplatten mit Mahagoni-Furnier beidseitig) neu designed und nach Renderings neu gebaut und hochglanzlackiert (2-Komponenten-Lack).

Außenhaut:

  1. Gelcoat durch Strahlverfahren abgetragen, komplett neu laminiert, mit Epoxidspachtel geglättet, mit Epoxidprimer versiegelt.
  2. Abschließende Alexseal-Metallic-Lackierung (Steel Grey-anthrazit) mit rotem Zierstreifen.

Unterwasserschiff:

  1. Gelcoat abgetragen, Epoxidlaminat aufgebaut.
  2. Unterwasserschiff mit Epoxidspachtel geglättet, mit Epoxid-Schutzsystem und abschließendem Antifouling beschichtet.
  3. Kielbolzen erneuert Kiel-Rumpfverbindung mit Wrede-Kiel-Connect-System (Laminat)

Deck:

  1. Püttinge nach außen versetzt, Vakuumlaminat im Innenraum (s.o.) Schanz entfernt und Rumpf-Deck-Kante glatt gezogen
  2. Teak-Deck verlegt
  3. Cockpitboden komplett entfernt, mit Corecell Platten, Laminat und Teakdeck erneuert.
  4. Neuer Decksplan

Rigg:

  1. Neuer Riggplan, von 7/8 auf 9/10 Takelung, keine Backstagen mehr
  2. Mast schwarz lackiert

In der Bootswirtschaft - DBSV wurde über das Refit berichtet - lesen Sie hier:

Segelspaß und Regattafeeling nach erfolgem Refit!
Inneneinrichtung (Sandwhichplatten mit Mahagoni-Furnier beidseitig) neu designed undn nach Renderings neu gebaut und hochglanzlackiert (2-Komponenten-Lack)
Im Vergleich: Alt - Neu

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