Kompletter Neubau auf Basis einer J39
Auf Basis einer J39 wurde dieses Unikat in Zusammenarbeit mit dem Yachtkonstrukteur Mark Oliver von Ahlen konstruiert und von Peter Wrede 2014/2015 in Epoxid-Vakuumtechnik aufwendig umgesetzt.
Das Schiff hat eine Komplett-Lackierung mit Alexseal anthrazit-metallic erhalten. Teakdeck und -Cockpit runden das elegante Design ab.
Entstanden ist dabei ein überaus hochwertiger Einzelbau mit wunderschönem Interieur, einem neuem Decks- und Riggplan sowie vielen gelungenen Detaillösungen. Die perfekte Kombination aus klassischer Schönheit mit viel Segelspaß und Regattafeeling sowie Komfort und modernem Design!
Das Ursprungsschiff, eine J39 - J Boats, war ein klassisches Beispiel für mangelnde Bauqualität und haarsträubend ausgeführte Reparaturen. Die totale Delamination des Balsaholz-Sandwhiches war die Folge und machte ein Total-Refit und Komplett-Erneuerung des alten Sandwich durch Corecell und E-Glas in Epoxidmatrix notwendig.
Heute ist das Schiff ein in jeder Hinsicht perfektes Unikat und technisch besser als Neu!
Das Refit:
Innenraum:
- Der gesamte Balsaholz-Sandwhich wurde komplett und in jedem Bereich, auch an Deck und Aufbau, entfernt.
- Dann wurde das Aussenlaminat von innen mit einer Lage E-Glas in Epoxidharz verstärkt, ein neuer Sandwhichkern (Corecell) mit Vakuum verklebt und das Innenlaminat mit E-Glas in Epoxidmatrix aufgebaut.
- Alle Oberflächen innen mit Epoxidspachtel geglättet und spritzbeschichtet (Epoxid/Polyurethan).
- Alle Schotten entfernt und nach gerechneten Laminatplänen erneuert (Corecell-Platten mit Epoxid-Laminat in Vakuum-Technik) Kiel- und Bodensektion, Bodenwrangen komplett erneuert nach Bauplan.
- Gesamte Stabilität und Verstärkungen durch Yachtkonstrukteuer neu gerechnet und umgesetzt. Kiel-Connect-System (Kiel-Rumpf-Laminat aus Biaxalgelege und Epoxidharz)
- Inneneinrichtung (Sandwhichplatten mit Mahagoni-Furnier beidseitig) neu designed und nach Renderings neu gebaut und hochglanzlackiert (2-Komponenten-Lack).
Außenhaut:
- Gelcoat durch Strahlverfahren abgetragen, komplett neu laminiert, mit Epoxidspachtel geglättet, mit Epoxidprimer versiegelt.
- Abschließende Alexseal-Metallic-Lackierung (Steel Grey-anthrazit) mit rotem Zierstreifen.
Unterwasserschiff:
- Gelcoat abgetragen, Epoxidlaminat aufgebaut.
- Unterwasserschiff mit Epoxidspachtel geglättet, mit Epoxid-Schutzsystem und abschließendem Antifouling beschichtet.
- Kielbolzen erneuert Kiel-Rumpfverbindung mit Wrede-Kiel-Connect-System (Laminat)
Deck:
- Püttinge nach außen versetzt, Vakuumlaminat im Innenraum (s.o.) Schanz entfernt und Rumpf-Deck-Kante glatt gezogen
- Teak-Deck verlegt
- Cockpitboden komplett entfernt, mit Corecell Platten, Laminat und Teakdeck erneuert.
- Neuer Decksplan
Rigg:
- Neuer Riggplan, von 7/8 auf 9/10 Takelung, keine Backstagen mehr
- Mast schwarz lackiert
In der Bootswirtschaft - DBSV wurde über das Refit berichtet - lesen Sie hier: