Unterwasserschiff reparieren

Die Substanz eines GfK- Bootsrumpfes im Unterwasserschiffbereich ist meistens durch zahlreiche Schichten Antifouling verdeckt und somit unerreichbar für eine gründliche Inspektion.

  1. aber sind Strukturschäden an der Kielsektion vorhanden, z.B. nach einer Grundberührung?
  2. gibt es Lager- und Transportschäden in den punktuell stark belasteten Bereichen der Auflager?
  3. Kollisionen mit Treibgut können massive GfK-Schäden verursacht haben
  4. ist Osmose ein Thema?

Bootsrumpf prüfen

Um Sicherheit zu erlangen, muss zunächst die Möglichkeit einer gründllichen Prüfung des Bootsrumpfs geschaffen werden.
Mit erfahrenem Auge kann eine erste Sichtprüfung erfolgen, die besonders in bootsbautechnisch kritischen Bereichen oder bei konkretem Verdacht erste Erkenntnisse liefern kann.

  1. Optimale Bedingungen für eine kompromisslose Begutachtung bietet sich im Rahmen einer Osmosevorsorge im RotoBlast-Verfahren an, denn hier wird besonders schonend die vorhandene Unterwasserschiff-Beschichtung bis zum Gelcoat entfernt. Alle gegebenenfalls vorhandenen Schäden kommen so ans Tageslicht.  
  2. Um sich selber von der Grundsubstanz des Bootes ein Bild zu machen, besichtigt der Eigner zusammen mit den Profis vom Wrede Team nach den Strahlarbeiten das Unterwasserschiff.
  3. Bei Feststellung eines Substanzschadens, wird die notwendige Reparatur–Spezifikation abgesprochen und fachgerecht umgesetzt, wobei das Wrede Team hier auf die gesamte Erfahrung und den Maschinen-Park aus dem Refit Programm zurückgreifen kann: Beschädigtes Material wird mit dem Peter Wrede Strahlverfahren effektiv abgetragen, bevor auf Basis von Vinylester oder Epoxid die Instandsetzung erfolgt, die abschießend dickschichtig mit Epoxid-Beschichtungsstoffen und Langzeitantifouling versiegelt wird.  
  4. Mit konsequenter Osmoseprävention und langjährigem Bewuchsschutz ausgestattet, ist das Unterwasserschiff technisch perfekt vorbereitet für viele weitere Saisons.

Weitere Informationen zu den Themen:

Osmose

Ruderblatt-Reparatur

Kiel-Reparatur

Kiel entrosten

Haftpflichtschaden

Lagerungsschaden im Unterwasserschiff
Transportschaden im Unterwasserschiff

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