Zehntausende Tonnen Kupferoxid gelangen jedes Jahr durch Sportboote in europäische Gewässer – biologisch nicht abbaubar und tödlich für jeden Mikroorganismus. Dabei sollten Wassersport und Umweltschutz eigentlich Hand-in-Hand gehen.
Gesetzesverschärfungen und Verbote von Bioziden durch die Biozidrichtlinie der EU sowie der Wunsch nach nachhaltigen Lösungen mit geringen Umweltbelastungen geben daher nunmehr langfristig die Richtung zu giftfreien Unterwasserschiffbeschichtungen vor.
Diese Entwicklung muss zwangsläufig auch bei den Yachteignern zu einem Umdenken führen. D.h., bei dem jetzigen Stand der Forschung und Entwicklung muss der Eigner bei Einsatz des vorhandenen und erlaubten Antifoulings mit der unvermeidlichen Inkaufnahme von Bewuchs leben!
Die aktuellen Bewuchsschutzsysteme lassen sich unterteilen in:
Nachteil: Enthalten das zur Zeit einzig wirksame Gift und belasten damit die Gewässer.
Vorteil: Bewuchs wird beim Großteil der Yachtflotte mit entsprechenden Nutzungseigenschaften bestmöglich verhindert bei gleichzeitiger Reduktion des jährlichen Wartungsaufwandes, da diese nicht jedes Jahr neu beschichtet werden müssen.
Wenn Sie sich für eine biozidfreie Unterwasserschiff-Beschichtung interessieren bzw. auf Ihrem Heimatrevier nur biozidfrei Produkte zugelassen sein, bieten wir Ihnen folgende Beschichtungslösungen an:
Ein biozidfreies Produkt auf Silikon- und Hydrogelbasis, dass der Oberfläche wasserähnliche Eigenschaften verleiht und eine unsichtbare Schutzschicht zwischen der Rumpfoberfläche und dem Wasser bildet. Bewuchsbildende Organismen nehmen den Rumpf als Flüssigkeit wahr, haften dadurch viel seltener am Rumpf an und lösen sich, sobald das Boot in Bewegung ist. Von der “easy to claen“ Oberfläche kann Bewuchs leicht entfernt werden.
Vorteil: Bei modernen Silikonbeschichtungen werden keine umweltschädlichen Wirkstoffe wie z.B. giftiges Silikonöl freigesetzt.
Nachteil: Für den „Easy Clean Effekt“ ist eine Reibenergie von mindestens 10 Knoten durch das Wasser ratsam. Eine eingeschränkte mechanische Belastbarkeit z.B. bei Kranen oder Abpallen ist zu beachten.
Silikonbeschichtungen sollten immer im Spritzauftrag appliziert werden um eine hohe, gleichmäßige Schichtstärke zu erreichen. So ist Interslic auch nur für Profis erhältlich. Eine Alternative ist „Silic One“ von Hempel, sowohl als Profi-Variante „Hempel X7“ als auch für den Privateigner zur manuellen Applikation erhältlich.
Desweiteren haben die Firmen Renolit und MacTac ein System von SlicOne auf einer Träger-Folie entwickelt. Das Beschichtungssystem wird dabei nicht direkt auf den Rumpf appliziert sondern die Träger-Folie wird zunächst industriell beschichtet und in einem zweiten Schritt auf den Rumpf verklebt. Die Bewuchsschutz-Wirkung kommt dabei nicht durch die Folie sondern durch die auf der Folie befindliche Silikonbeschichtung zustande.
die die Anhaftung von Mikroorganismen erschweren und eine erleichterte Reinigung ermöglichen. Diese Systeme befinden sich noch in der Erprobung und sind auf Langzeit-Erfahrungsberichte angewiesen. Folgende System gibt es:
Vorteil Antihaft Hartbeschichtungen: Keine Umweltbelastung durch Biozide und Auswaschungen einer Antifoulingbeschichtung.
Nachteil Antihaft Hartbeschichtung: Eine regelmäßige Unterwasserschiff-Reinigung ist mindestens ca. alle 6 Wochen erforderlich.
Allen Systemen ist jedoch gemein, dass sie nur auf einer intakten dickschichtigen, Osmose- und Korrosionsschützenden Epoxidbeschichtung aufgebracht werden sollten!
Die Wrede Unterwasserschiff-Spezialisten haben mit ihren speziell ausgestatteten und temperierten Strahl- und Beschichtungsanlagen in Verbindung mit langjährig geschultem Personal klare Vorteile für den Yachteigner. Technischen Innovationen sowie der Weiterentwicklung von nachhaltigen Systemlösungen und alternativem Bewuchsschutz steht das Wrede Team als Spezialist aufgeschlossen gegenüber!
Unser Tipp für Interessierte:
Ist das verwendete biozidhaltige Antifouling verkehrsfähig und freigegeben zur Verwendung ja/nein?
Unter dem nachfolgenden Link werden biozidhaltige Antifoulings mit einer entsprechenden Nummer “N-12345“ gelistet. Nach Eingabe dieser Nummer, wird angezeigt, ob das Antifouling “verkehrsfähig“ ist.
Zum LInk: Unter https://www.ebiomeld.de/DE/Offen/offen_node