Ruderblatt Reparatur

Das Ruderblatt ist eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile des Schiffes.

Weil es zu dem Ruderblatt keine Alternative gibt, muss der technische Ausfall auf jeden Fall verhindert werden und eine regelmäßige Überprüfung und Wartung mit eingeplant werden!

Durch die hohe Dauerbelastung über viele Saisons hinweg kann es zu erheblichen Beschädigungen kommen! Zudem ist der Übergang zwischen Rumpf und Oberseite Ruderblatt sowie Skeg und Vorkante Ruderblatt meist derart schmal, dass eine fachgerechte Bearbeitung und Beschichtung ohne Ausbau nicht möglich ist.

Bei jeder Wrede Unterwasserschiffsanierung wird daher die Ruderblattsubstanz routinemäßig geprüft.

Mögliche Ruderblattschäden

  1. korrodierte Alu-Ruderwelle im Übergang Ruderwelle / Ruderblatt
  2. die häufig nur miteinander verklebten Ruderblattschalen lösen sich von einander
  3. Osmoseschäden zersetzen das Außenlaminat
  4. strukturelle GfK-Beschädigungen schwächen die Substanz
  5. defektes, durchfeuchtetes Kernmaterial verringert die Festigkeit an der Anbindung zur Ruderwelle
  6. eingedrungenes Wasser im Ruderblatt führt über die Wintersaison zu Frostschäden. 

Ruderblatt Prüfung

Basis einer gründlichen Ruderblatt Prüfung ist zunächst das Entfernen des Antifoulings und Primers im Strahlverfahren, denn nur durch das Sandstrahlen werden eventuell vorhandene Beschädigungen sichtbar.

Das Ruderblatt wird auf innenliegende Feuchtigkeit überprüft. Je nach Schadensbild kommen dann aufeinander abgestimmte Sanierungs- und Reparaturverfahren auf Basis der bei uns für den Unterwasserschiff-Bereich entwickelten und bewährten Vinylester-Werkstoffe zum Einsatz.

Auf Kundenwunsch kann das Ruderblatt auch prophylaktisch verstärkt werden, indem um das Ruderblatt ein neues, selbsttragendes Außenlaminat aufgebaut wird.

Losgelöst von einem Refit-Projekt ist alternativ auch nur die einzelne Ruderblattsanierung möglich.

Hierbei erfolgen Ausbau und Lieferung des Ruderblattes zu einer der Wrede Niederlassungen durch den Eigner in Eigenleistung.

Optimal ist eine Anlieferung im Herbst so dass die Reparaturarbeiten im Laufe der Wintermonate durchgeführt werden können. Rechtzeitig zum Saisonstart kann der Eigner dann das wiederhergestellte Ruderblatt wieder abholen und montieren.

Ruderblatt Tuning

Für die Regatta ambitionierten Eigner bieten wir ein Ruderblatt Tuning an!

Hierbei können durch eine Verlängerung des Ruderblattes und Schärfung der Abrisskanten die Performance Eigenschaften verbessert werden.

ruderblatt reparatur ruderblattschalen lösen sich
Ruderblatt Schadensbild: Die Ruderblattschalen lösen sich voneinander
ruderblatt reparatur durchfeuchtet
Ruderblatt durchfeuchtet
ruderblatt reparieren aluwelle korrodiert
Korrosion der Alu Ruderblattwelle
ruderblattverlängerung
Ruderblattverlängerung

Unverbindliche Anfrage

Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre persönliche Beratung!

Melden Sie sich gerne, falls Sie Fragen haben.

+49 (0) 41 03 - 91 72 0