Biozidfreier Bewuchsschutz - aktuelle Erkenntnisse

Zehntausende Tonnen Kupferoxid gelangen jedes Jahr durch Sportboote in europäische Gewässer – biologisch nicht abbaubar und tödlich für jeden Mikroorganismus. Dabei sollten Wassersport und Umweltschutz eigentlich Hand-in-Hand gehen.

Gesetzesverschärfungen und Verbote von Bioziden durch die Biozidrichtlinie der EU sowie der Wunsch nach nachhaltigen Lösungen mit geringen Umweltbelastungen geben daher nunmehr langfristig die Richtung zu giftfreien Unterwasserschiffbeschichtungen vor.

Diese Entwicklung muss zwangsläufig auch bei den Yachteignern zu einem Umdenken führen. D.H., bei dem jetzigen Stand der Forschung und Entwicklung muss der Eigner bei Einsatz des vorhandenen und erlaubten Antifoulings mit der unvermeidlichen Inkaufnahme von Bewuchs leben!

Die aktuellen Bewuchsschutzsysteme kann man einteilen in:

Herkömmliche Antifoulings mit geringen Mengen Kuperoxid:

Nachteil: Enthalten das zur Zeit einzig wirksame Gift und belasten damit die Gewässer.
Vorteil: Bewuchs wird beim Großteil der Yachtflotte mit entsprechenden Nutzungseigenschaften bestmöglich verhindert bei gleichzeitiger Reduktion des jährlichen Wartungsaufwandes, da diese nicht jedes Jahr (!) neu beschichtet werden müssen.

Silikonbeschichtungen,

die die Anhaftung von Mikroorganismen erschweren und eine erleichterte Reinigung ermöglichen sollen. Diese Beschichtungen wurden in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt.
Vorteil: Bei modernen Silikonbeschichtungen werden keine umweltschädlichen Wirkstoffe wie z.B. giftiges Silikonöl freigesetzt.
Moderne Produkte auf Silikonbasis wie „Interslic“ können eine mehrjährige Funktionsfähigkeit haben. 
Nachteil: Für den „Easy Clean Effekt“ ist eine Reibenergie von mindestens 10 Knoten durch das Wasser erforderlich. Für Yachten mit geringeren Geschwindigkeiten sind Silikonbeschichtungen nur bedingt tauglich. Ein weiterer Nachteil ist die eingeschränkte mechanische Belastbarkeit z.B. bei Kranen oder Abpallen.

Silikonbeschichtungen sollten immer im Spritzauftrag appliziert werden um eine hohe, gleichmäßige Schichtstärke zu erreichen. So ist Interslic auch nur für Profis erhältlich.
Eine Alternative ist „Silic One“ von Hempel, sowohl als Profi-Variante „Hempel X7“ als auch für den Privateigner zur manuellen Applikation erhältlich.

Desweiteren haben die Firmen Renolit und MacTac ein System von SlicOne auf einer Träger-Folie entwickelt. Das Beschichtungssystem wird dabei nicht direkt auf den Rumpf appliziert sondern die Träger-Folie wird zunächst industriell beschichtet und in einem zweiten Schritt auf den Rumpf verklebt. Die Bewuchsschutz-Wirkung kommt dabei nicht durch die Folie sondern durch die auf der Folie befindliche Silikonbeschichtung zustande.

Antihaft- Hartbeschichtungen auf Epoxidbasis,

die die Anhaftung von Mikroorganismen erschweren und eine erleichterte Reinigung ermöglichen. Diese Systeme wie „Overdrive“ (Wohlert Lackfabrik) oder „Polyramik“ (PhiStone AG) sind vor allem für Süßwasserreviere geeignet bzw. für Salzwasser noch in der Entwicklung/Erprobung.
Vorteil: Keine Umweltbelastung durch Biozide und Auswaschungen einer Antifoulingbeschichtung.
Nachteil:
Eine regelmäßige Unterwasserschiff-Reinigung ist mindestens ca. alle 6 Wochen erforderlich.

Allen Systemen ist jeoch gemein, dass sie nur auf einer intakten dickschichtigen, Osmose- und Korrosionsschützenden Epoxidbeschichtung aufgebracht werden sollten!

Die Wrede Unterwasserschiff-Spezialisten haben mit ihren speziell ausgestatteten und temperierten Strahl- und Beschichtungsanlagen in Verbindung mit langjährig geschultem Personal klare Vorteile für den Yachteigner. Technischen Innovationen sowie der Weiterentwicklung von nachhaltigen Systemlösungen und alternativem Bewuchsschutz steht das Wrede Team als Spezialist aufgeschlossen gegenüber!

Motivierte Eigner und Partner, die diesen Entwicklungsweg mitgehen und gestalten wollen, werden natürlich immer gesucht – ein Thema, für das sich das Engagement lohnt!

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