Peter Wrede Historie

Philosophie und Historie - Peter Wrede Yacht Refits

Spezialisierung und die volle Konzentration auf ein Fachgebiet - das war schon immer die Philosophie des Firmengründers Peter Wrede.

Segelnd seit dem fünftem Lebensjahr, zunächst mit einem Holz-Optimisten und später dann mit der Soling bei den olympischen Spielen 1988 in Pusan, entwickelte sich bereits in jungen Jahren sein Hang zum Perfektionismus. Zum Training und zu den Regatten kam er als "Butjer" mit einem eigenen Werkzeugkoffer, um bei Bedarf schnell selbst Hand anlegen zu können. Aufgewachsen im eigenen Werftbetrieb seiner Eltern, konnte Peter Wrede von Kindheit an seine Erfahrungen im Bootsbau sammeln.


1988
In den 80igern folgte das Studium zum Diplom Kaufmann und mit Ende der olympischen Spiele 1988 legte Peter Wrede den ersten Grundstein für das heutige Unternehmen. Durch den Erlös des Verkaufs seines Wohnmobils wurde die erste Strahlanlage sowie das dafür benötigte Zelt angeschafft. Damit stand der professionellen Unterwasserschiffsanierung durch die damalige Wrede Werft nichts mehr im Weg.


1999
Der nächste Meilenstein erfolgte 1999. Mit dem Ausscheiden seines Bruders und der weiteren konsequenten Spezialisierung auf die Oberflächentechnik von Yachten gründetet Peter Wrede die gleichnamige Peter Wrede Yachtrefit GmbH & Co. KG, - die Adresse für hochwertigste Spritzlackierung und Unterwasserschiffsanierung von Yachten. Mit dem Begriff Yacht Refits erhielt die Überholung von Yachten den heute gängigen Begriff.

Die feste Überzeugung, dass nur die volle Konzentration auf den Bereich „Oberflächentechnik für Yachten“ und Innovationen eine konstant hohe Qualität der Arbeiten dauerhaft gewährleistet, war die Motivation zur ständigen Weiterentwicklung. Nach dem Aufbau der Urzelle Wedel und der Ausstattung mit modernen und technisch perfekt ausgestatteten Lackier- und Strahlhallen, erfolgte die konsequente Ausweitung des Unternehmens.

Nach der Idee "immer für einen Boxenstopp" in der Nähe des Kunden zu sein, begann der weitere Ausbau im norddeutschen Raum. Jeder Standort wurde mit modernen Refithallen im Wrede Standard ausgestattet. An jedem Standort kann zudem Hand in Hand mit ausgesuchten Bootsbauern, Yachtelekrikern, Segelmachern etc.das komplette Angebot einer klassischen Yachtwerft angeboten werden. Alle Wrede Handwerker werden über Jahre selber ausgebildet und die erforderlichen Techniken wie Spritzlackieren, Sandstrahlen, Laminieren, Spachteln, Beschichten werden übergreifend für alle Standorte ständig weiterentwickelt und verbessert.


2002
Gründung des Standortes Neustadt in der Lübecker Bucht
Eingebunden in die moderne ancora Marina ist Peter Wrede hier mit drei optimal ausgeleuchteten Lackieranlagen, einer Strahl- und Beschichtungsanlage sowie einer Universalhalle vertreten.


2008
Gründung des Standortes Greifswald
In der modernen Lackierhalle ist Peter Wrede u.a. für die lackierten Oberflächen von Hanse, Dehler, Fjord, Sealine und Moody zuständig. Brilliante Sonderfarbtöne, Uni- und Metallic oder Designlackierungen - alles ist möglich. Das Yachtzentrum Greifswald ist dabei der Partner für Bootsbau-  und Logistikleistungen.


2010
Gründung des Standortes Kappeln an der Schlei
Ansässig auf dem Gelände der Mittelmann´s Werft wurde die moderne Lackieranlage gebaut.

Die Unterwasserschiffabteilung ist im Yachtzentrum Kappeln bei Ancker mit einer Strahl- und Beschichtungsanlage im Wrede Standard vertreten.


Heute ist Peter Wrede mittlerweile mit seinem 40 köpfigen Team weit über die Grenzen bekannt, wenn es um Spritzlackierungen oder Unterwasserschiffsanierungen sowie Strahlen und Beschichten von Yachtoberflächen geht.

1989 Wrede Werft
Peter Wrede beim Strahlen 1988
1988 - Peter Wrede beim Strahlen
Neustadt erste Pläne
2002 - Standort Neustadt in Planung
Peter Wrede
2023 Peter Wrede

Melden Sie sich gerne, falls Sie Fragen haben.

+49 (0) 41 03 - 91 72 0