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Antifouling-Neuanstrich - Taupunktunterschreitung

PeterWrede, Boote und die Physik

Was hat ein Boot, sicher untergestellt in der Winterlagerhalle und ein beschlagener Spiegel im Badezimmer nach dem Duschbad gemeinsam?

Taupunktunterschreitung!

Denn wenn die Temperatur der Luft unter ihren Taupunkt sinkt, verflüssigt sich ein Teil des in der Luft vorhandenen Wasserdampfes zu Tau.

Dieses passiert z.B. wenn warme, wasserdampfgesättigte Badezimmerluft am kälteren Badezimmerspiegel kondensiert: der Spiegel beschlägt.

Oder wenn die Boote in der Winterlagerhalle zu "schwitzen" beginnen, weil die Außentemperatur der Luft schneller ansteigt, als die noch "Nacht-kalte" Bootsoberfläche.

Die Physik begegnet uns im Alltag häufig - Brillengläser beschlagen sobald wir im Winter ein warmes Gebäude betreten, oder im Sommer beschlägt das runter gekühlte Weißweinglas. Das Prinzip ist immer das Gleiche.

Bei Farb-, Lackier- und Beschichtungsarbeiten wird Taupunktunterschreitung zu einem riesen Problem, da das Kondensat wie ein Trennmittel wirkt.

Die Lösung: Das Werkstück muss wärmer sein als die es umgebene Luft, die Luftfeuchtigkeit muss reduziert oder die Temperatur in der Halle erhöht sein. Dann steigt die Taupunkt-Temperatur und die Niederschläge lösen sich auf.

Wir Beschichtungs-Profis arbeiten an allen Wrede-Standorten in klimatisierten Hallen mit konstanten Bearbeitungstemperaturen von über 20 Grad, um eine Taupunktunterschreitung konsequent zu vermeiden. Moderne Technik und optimale Lichtverhältnisse sind der Garant für einen dauerhaften Schutz der Yachtoberflächen!

Um Ihnen, sehr geehrte Kunden, bei den Farb-Wartungsarbeiten am Unterwasserschiff zum Erfolg zu verhelfen, haben wir ein paar nützliche Tipps zusammengetragen:

  • Beschichtungsarbeiten nicht in den kalten Monaten Dezember, Januar und Februar durchführen sondern besser, wenn die Grundtemperatur bereits dauerhaft sicher über 10 Grad  ist - auch nachts - um die Taupunktunterschreitung zu vermeiden.
  • Wenn Sie dann z.B. Mitte März am Wochenende malen wollen, dann tun Sie dieses besser entgegen "der frühe Vogel fängt den Wurm" erst am Nachmittag, wenn die Außentemperatur bereits wieder zu sinken beginnt.
  • Wenn wir die Unterwasserschiff-Oberflächen bereits für Sie veredelt haben, können Sie sich ganz entspannt zurück lehnen, denn unsere Antifouling- Beschichtung muss nicht jedes Jahr erneuert werden. Dank - ASI - Antifouling-Schichtstärken-Indikator- lässt sich der Neu-Beschichtungszeitpunkt optimal einschätzen und dann z.B. mit der PeterWrede Antifoulingspraydose auch nur partiell mittels Anspritzen nachbessern.

Auf eine tolle Saison 2016 - Ihr Wrede Team!

Nützliche Tipps zum Antifoulinganstrich

Was hat ein Boot, sicher untergestellt in der Winterlagerhalle und ein beschlagener Spiegel im Badezimmer nach dem Duschbad gemeinsam?

Taupunktunterschreitung!

Denn wenn die Temperatur der Luft unter ihren Taupunkt sinkt, verflüssigt sich ein Teil des in der Luft vorhandenen Wasserdampfes zu Tau. Dieses passiert z.B. wenn warme, wasserdampfgesättigte Badezimmerluft am kälteren Badezimmerspiegel kondensiert: der Spiegel beschlägt.

Oder wenn die Boote in der Winterlagerhalle zu "schwitzen" beginnen, weil die Außentemperatur der Luft schneller ansteigt, als die noch "Nacht-kalte" Bootsoberfläche. Die Physik begegnet uns im Alltag häufig - Brillengläser beschlagen sobald wir im Winter ein warmes Gebäude betreten, oder im Sommer beschlägt das runter gekühlte Weißweinglas - das Prinzip ist immer das Gleiche.

Bei Farb-, Lackier- und Beschichtungsarbeiten wird Taupunktunterschreitung zu einem riesen Problem, da das Kondensat wie ein Trennmittel wirkt.

Die Lösung: Das Werkstück muss wärmer sein als die es umgebene Luft, die Luftfeuchtigkeit muss reduziert oder die Temperatur in der Halle erhöht sein. Dann steigt die Taupunkt-Temperatur und die Niederschläge lösen sich auf.

Wir Beschichtungs-Profis arbeiten an allen Wrede-Standorten in klimatisierten Hallen mit konstanten Bearbeitungstemperaturen von über 20 Grad, um eine Taupunktunterschreitung konsequent zu vermeiden. Moderne Technik und optimale Lichtverhältnisse sind der Garant für einen dauerhaften Schutz der Yachtoberflächen!

Um Ihnen, sehr geehrte Kunden, bei den Farb-Wartungsarbeiten am Unterwasserschiff zum Erfolg zu verhelfen, haben wir ein paar nützliche Tipps zusammengetragen:

  • Beschichtungsarbeiten nicht in den kalten Monaten Dezember, Januar und Februar durchführen sondern besser, wenn die Grundtemperatur bereits dauerhaft sicher über 10 Grad  ist - auch nachts - um die Taupunktunterschreitung zu vermeiden.
  • Wenn Sie dann z.B. Mitte März am Wochenende malen wollen, dann tun Sie dieses besser entgegen "der frühe Vogel fängt den Wurm" erst am Nachmittag, wenn die Außentemperatur bereits wieder zu sinken beginnt.
  • Wenn wir die Unterwasserschiff-Oberflächen bereits für Sie veredelt haben, können Sie sich ganz entspannt zurück lehnen, denn unsere Antifouling- Beschichtung muss nicht jedes Jahr erneuert werden. Dank - ASI - Antifouling-Schichtstärken-Indikator - lässt sich der Neu-Beschichtungszeitpunkt optimal einschätzen und dann z.B. mit der PeterWrede Antifoulingspraydose auch nur partiell mittels Anspritzen nachbessern.

Auf eine tolle Saison 2017 - Ihr Wrede Team!

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+49 (0) 41 03 - 91 72 0