News bei Peter Wrede Yacht Refits

Antifouling Refresh für die Saison 2017

... ganz einfach mit dem Peter Wrede Antifouling-Schichtstärken Indikator - kurz ASI!

Unser Seajet 033 ist so lange wirksam, wie es sich auf der Oberfläche befindet - Sie brauchen die Antifouling nicht jedes Jahr neu auftragen!

Allerdings trägt es sich durch die Fahrt durch´s Wasser langsam ab (selbst schleifend...). Es ist sinnvoll, sich diese Eigenschaft zu Nutzen zu machen - daher haben wir unseren Antifouling Schichtstärken Indikator entwickelt.

Ein immer glattes Unterwasserschiff bietet optimale Voraussetzungen für die Wirksamkeit der selbstpolierenden Antifouling und ermöglicht die leichte Erkennung des Schichtstärken –Abbaus. Das damit sichere Abschätzen des richtigen Nachbeschichtungs-Zeitpunkts verhindert eine Antifouling- Überbeschichtung, die zum typischen Abblättern führt.

Und, wie funktioniert das?

Vor der Applikation der Antifouling-Nutzschicht (z.B. in schwarz) wird zusätzlich eine andersfarbige erste Antifouling-Lage (z.B. in rot) im Airless-Spritzverfahren aufgebracht, der Indikator. Der Abtrag der selbstpolierenden Antifouling-Nutzschicht in den kommenden Saisons wird damit erkennbar, denn erst wenn Sie “rot“ sehen, ist die Schichtstärke der Nutzschicht so gering, dass wieder Antifouling (Nutzschicht) aufgetragen werden muss.

Beim Aufslippen im Herbst hat sich dann folgende Vorgehensweise bewährt:

  1. Das Boot wird wie gewohnt mit dem Hochdruckreiniger von groben Verschmutzungen befreit.
  2. Im Anschluss ist es sinnvoll, das Unterwasserschiff mit einer Bürste oder einem Scotch-Schwamm im nassen Zustand “durchzuschrubben“, um hartnäckigere Verunreinigungen zu beseitigen. Dieses gelingt durch den “Nass-Schliff“ zügig, ohne großen Kraftaufwand und Staubentwicklung.
  3. Das Unterwasserschiff ist damit “aktiviert“ und bereits optimal für die nächste Saison vorbereitet. Ein komplettes Nachmalen ist nicht erforderlich, nur dort, wo der rote Indikator sichtbar ist, wird mittels der von uns gelieferten Antifouling-Spraydose partiell nachgearbeitet, wodurch ein glattes Oberflächen-Finish dieser Bereiche ohne Übergänge zum restlichen Unterwasserschiff gelingt.
  4. Anwendungsbeispiel: Die schwarze Nutzschicht hat sich durch die Fahrt durchs Wasser “abpoliert“ – der darunterliegende rote Indikator wird sichtbar.

Und zum Abschluss noch ein Kundenzitat:

"Wir hatten unser Boot vor 7 Jahren bei Ihnen zur Überholung des Rumpfes.
Das damals aufgebrachte Antifouling Seajet 033 Shogun ist immer noch in einem super Zustand (nur jedes Jahr abgekärchert). Wie soeben besprochen werden wir einmal alles mit einer Wurzelbürste bearbeiten, so dass neues Material nach oben kommt und dann diese Saison in der Ostsee liegen.

Ich finde es super, dass man nicht regelmäßig Antifouling streichen muss, da

1. die super Oberfläche nicht verhunzt
2. die Schicht nicht immer dicker wird und man
3. auf die Zeit für viel Arbeit und Kosten spart. "

Das Antifouling kann mit Hilfe der Spraydose einfach partiell aufgespüht und nachgebessert werden.
Nur wo die rote Indikatorschicht durchschimmert, muss partiell nach gebessert werden.
Als Vorbereitung für die nächste Saison wird die Antifouling mit einem Scotch-Schwamm durchgeschrubbt. Nur, wo die rote Indikatorschicht durchschimmert, wird partiell neues Antifouling mit der Spraydose appliziert.

Melden Sie sich gerne, falls Sie Fragen haben.

+49 (0) 41 03 - 91 72 0