Vorbereitungen für die neue Saison... an alles gedacht?
Dann sollte auch eines der wichtigsten Bauteile an Bord nicht vergessen werden: Das RUDERBLATT! Obwohl im ständigen Dauereinsatz, wird ihm leider oft zu wenig Beachtung geschenkt - oft leider erst, wenn der Ernstfall schon eingetreten ist: ein Ausfall!
Die hohe Dauerbelastung vieler Saisons, mechanische Beschädigungen, eindringende Feuchtigkeit oder Frostschäden gefährden jedoch die Stabilität des Ruderblattes.
Um seinen Ausfall zu verhindern, raten wir zu einem regelmäßigen Check und ggf. zu einer fachgerechten Sanierung! Oftmals ist nämlich ein Ruderblattersatz gar nicht mehr verfügbar – gerade bei älteren Schiffsmodellen oder kleineren Serien. Oder der Original-Ersatz passt nicht, da die Ruderwelle ggf. an die Ruder-Lager, Quardranten, Autopilot und sonstigen baulichen Gegebenheiten angepasst werden muss.
Routinemäßig erfolgt daher bei jeder substanziell durchgeführten Peter Wrede Unterwasserschiffüberholung auch eine Überprüfung der Ruderblattsubstanz.
Ruderblattschaden
Folgende Schäden können entstehen:
- korrodierte Alu-Ruderwelle im Übergang Ruderwelle / Ruderblatt
- die häufig nur miteinander verklebten Ruderblattschalen lösen sich von einander
- Osmoseschäden zersetzen das Außenlaminat
- strukturelle GfK-Beschädigungen schwächen die Substanz
- defektes, durchfeuchtetes Kernmaterial verringert die Festigkeit an der Anbindung zur Ruderwelle
- eingedrungenes Wasser im Ruderblatt führt über die Wintersaison zu Frostschäden
Auch bei einer von Peter Wrede spezifizierten Ruderblatt Reparatur gilt unser Grundsatz: Am Ende technisch besser als Neu!
Die Kombination aus wasserfestem Epoxid-Schaum und Epoxid-Anlaminaten zur Ruderblatt-Welle plus das selbstragende Überlaminat über das ganze Ruderblatt übertrifft in Festigkeit und Stabilität die alte Konstruktion, die lediglich aus zwei zusammengeklebten Ruderhälften besteht. Bei dem Peter Wrede Verfahren wird das bereits gestrahlte und entkernte Ruderblatt mit Epoxidschaum ausgegossen und verfüllt. Ohne Lufteinschlüsse quillt der Schaum auf und sorgt für die perfekte Anhaftung des Ruderwellengestänges an das Ruderblatt - das garantiert absolute Steifigkeit!
Fazit: Für die meisten Bootsmodelle ist daher eine Reparatur, ggf. Tuning und Verstärkung des vorhandenen Ruderblattes günstiger, praktikabler und technisch hochwertiger oder schlichtweg der einzige Weg zu einem "neuen" Ruderblatt - von einem kompletten Neubau einmal abgesehen